Dieses war der vierte Streich, doch der fünfte folgt sogleich...
Sonntag, Oktober 31, 2010 | Author: Kevin
So nach langer Ferienpause, geht es auch hier mal wieder weiter ;)

Nach vier anstrengenden von Pflichtveranstaltungen gezeichneten Semestern, habe ich nun schon tatsächlich mehr als die Hälfte meines Studiums hinter mir - das fünfte Semester bricht an und mit ihm die Zeit der Wahlpflichtveranstaltungen und der individuellen Ergänzung ;)


Als echte Pflichtveranstaltung habe ich nur noch "Neuronale Netze & Lernen", welches sich über die beiden letzten Semester erstreckt und dessen abschließende mündliche Prüfung die einzige große Hürde ist, die mich nun noch von meinem Abschluss trennt (abgesehen von der eigentlichen Abschlussarbeit natürlich ;) ).

Als Wahlpflichtveranstaltungen habe ich zum Einen "Einführung ins Information Retrieval" gewählt, wo ich etwas über die Funktionsweise von Suchmaschinen wie Google, Yahoo & Co. lerne und auch allgemein wie man große Datenmengen bewältigen kann, um gezielt und schnell bestimmte Informationen zu finden - zum Anderen dann noch "Grundlagen des Datamining", welches ein wenig in die ähnliche Richtung geht - jedoch eher versucht neue, unbekannte Muster in großen unstrukturierten Daten zu erkennen und teilweise auch zu visualisieren...

Neben anderen Seminaren wie "Symbol Grounding" und "Hot Topics in Cognition, Communication, Agents", wo Paper zu aktuellen Forschungsthemen gelesen und diskutiert werden, wären auf jeden Fall noch meine zwei (!) Japanisch-Kurse dieses Semester zu erwähnen ;)
Neben dem normalerweise angedachten Japanischkurs, nehme außerdem an einem Tandemkurs teil, in welchem wir wöchentlich mit Germanistik-Studenten der Tokyo University of Foreign Studies auf deutsch und japanisch über alle möglichen Themen reden werden, um gegenseitig unsere Sprachkenntnisse aufzubessern... Spannende Sache :)

Zu guter letzt sei noch erwähnt, dass ich jetzt in der Arbeitsgruppe "Wissensbasierte Systeme" (Künstliche Intelligenz sagt glaube ich mehr Leuten etwas ;) ) als studentische Hilfskraft arbeite - dazu aber ein anderes Mal vielleicht mehr...

Hier mein Stundenplan für alle, die es interessiert ;)
This entry was posted on Sonntag, Oktober 31, 2010 and is filed under . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.