Aller guten Dinge sind 7...
Sonntag, Juli 05, 2009 | Author: Kevin

So scheint es zumindest bei einem gewissen, dem gewöhnlichen Alltagsnutzer nicht ganz unbekannten Betriebssystem der Fall zu sein.
Ich habe am Wochenende meinen Laptop einmal komplett plattgemacht und neu partitioniert und dabei direkt mal den Windows 7-Release Candidate ausprobiert, den es kostenlos auf der Microsoft-Homepage herunterzuladen gibt.
Und ich muss zugeben, dass ich sehr positiv überrascht bin:



Ich hatte erst einmal Sorgen gehabt, dass das neue Windows womöglich einen Haufen Treiber für die teilweise doch recht neuen und HP-eigenen Laptopkomponenten benötigt - und mir vorher von der Herstellerseite für die wichtigsten Dinge welche heruntergeladen - doch weit gefehlt: Das frischinstallierte Windows hat ohne Murren und Beschwerden einen Großteil meiner Laptophardware erkannt, darunter Grafikkarte, Touchpad, Multimedialeiste und WLAN, und vollständig in Betrieb genommen.
Hatte Vista noch Probleme damit, dass es sehr träge und arbeitsspeicherlastig ist, so scheint Win7 ohne probleme und turboschnell zu booten und herunterzufahren und sich auch sonst sehr flüssig zu verhalten (bei Vista hatte ich die Aero-Effekte der Oberfläche ausgeschaltet, damit alels ein wenig flüssiger geht - Win7 läuft im schicken Modus mit durchsichtigen Fenstern (und all solchem Schnickschnack ^^) immer noch gut)...

Außerdem wurden Standardkomponenten, die seit Windows 95 keine große Änderung mehr erfahren haben (so etwas wie Paint, Taschenrechner, WordPad oder auch einfach nur die Taskleiste selber) grundüberarbeitet und mit neuem Design und ein paar neuen Funktionen - was ein nettes Gimmick ist.
Neu sind u.a: eine Desktop-Slideshow (Das Hintergrundbild ändert sich in bestimmten Zeitabständen - hab ich schonmal beim Macbook gesehen, aber trotzdem cool, dass Windows das nun auch hat :D)... und ein ziemlich praktischer Mathematischer Eingabehelfer, der handgeschriebenes (bzw. mausgeschriebenes ;) ) in entsprechende Formeln umwandelt, die man dann problemlos in Word oder so einfügen kann...

Natürlich hat das ganze auch noch einige Geburtsschwierigkeiten wie englische Hilfetexte in einer sonst komplett deutschen Umgebung - teilweise leicht unfertige Menüs und ganz seltene Explorerabstürze beim Starten von fremden Programmen, aber darum ist das ganze schließlich auch nur ein "Release Candidate" und soll einen Vorgeschmack auf das echte Win7 geben - schließlich läuft das ganze auch im März 2010 schon wieder ab - ca. ein halbes Jahr nach dem offiziellen Release von Windows 7.

Im Großen und Ganzen bin ich jedenfalls sehr positiv überrascht, nachdem Riesenschnitzer, den sich Microsoft mit Vista erlaubt hat ;)...
This entry was posted on Sonntag, Juli 05, 2009 and is filed under . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.