Being sportlich - Level Two
Mittwoch, Oktober 22, 2008 | Author: Kevin
Level Two - Mittelalterlicher Schwertkampf
Nach meiner mehr oder minder niederschmetternden Karate-Erfahrung, begann gestern Abend mein zweiter Test. Naja, eigentlich hat er schon Dienstag vor einer Woche begonnen, denn da habe ich den Sportkurs "Mittelalterlicher Schwertkampf" auch schon gesucht. Denn als erste Schwierigkeit sollte sich schon allein das Ausfindigmachen des Veranstaltungsortes herausstellen. Hinter dem unschuldigen Kürzel "FH-Gym", das sich folgerichtig mit "Gymnastikhalle der Fachhochschule" übersetzen lässt, verbarg sich nicht etwa ein auffälliges Gebäude auf dem FH-Gelände (wie es zumindest bei Schulen üblich ist). 
Neeeeein - weit gefehlt ;) - die ominöse FH-Turnhalle befand sich am
 gefühlten anderen Ende von Bielefeld und ohne die Fußnote mit dem Hinweis auf eine bestimmte Straßenkreuzung hätte ich die Halle an dem Abend wahrscheinlich gar nicht mehr gefunden... Und selbst nachdem ich zumindest im richtigen Straßenzug befand, dauerte es noch eine gute halbe Stunde bis ich mithilfe einiger auskunftfreudiger FH-Studentinnen endlich den richtigen Weg gefunden hatte.
Wer suchet, der findet - und offensichtlich sollten nur diejenigen, an dem Schwertkampfkurs teilnehmen, die sich als würdig erwiesen, indem sie den geheimen Trainingsort fanden...

Nunja, zum Sport an sich:
Zu allererst braucht jeder Teilnehmer eine Übungswaffe. Das kann ein Holzschwert oder ein Stock von ungefähr einem Meter sein. (In meinem Fall muss ein Ein-Meter-Buchenrundholz von Hornbach herhalten ^^).
Danach beginnt das Aufwärmtraining, das zugleich auch den mit Abstand anstrengendsten Part des Sports darstellt - Laufen, Liegestütze, Situps und Rückenübungen bis man sich nicht mehr bewegen kann. Sobald dann alle aufgewärmt (und ziemlich platt) sind, beginnt das echte Schwertkampftraining: Für die Anfänger (ergo mich) hieß das also zu lernen, die richtige Grundhaltung einzunehmen, wie man sein Schwert hält, wie man zuschlägt und wir haben auch schon die ersten Paraden und Konterangriffe gelernt. Im Grunde besteht das ganze aus einer Handvoll Bewegungsabläufen, die dann immer und immer wieder ausgeführt werden bis der Meister etwas anderes sagt.

Fazit: Interessante Sache. Werde ich auf jedenfall weiter besuchen, auch wenn ich fürchte, dass mich das Aufwärmtraining jeweils für den Rest der Woche lähmen wird :D
Außerdem hab ich mir nun ja schon den blöden Stock gekauft ;) Und ein bisschen körperliche Betätigung abseits des Sprints zu Bus und Bahn tut mir vielleicht ein bisschen gut...

Dementsprechend werde ich wohl erstmal nichts weiteres Sportmäßiges ausprobieren, weswegen wohl schon nach "Level Two" Schluss ist... ^^
This entry was posted on Mittwoch, Oktober 22, 2008 and is filed under , . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.