Irrungen, Wirrungen and a word about Dreistheit
Sonntag, November 23, 2008 | Author: Kevin
Folgendes ist mir letzten Mittwoch passiert...

Einige elfte Klassen von meiner alten Schule, aus denen ich eine Handvoll Leute kenne, haben an besagten Mittwoch einen Wandertag zur Uni Bielefeld gemacht, was für sie letztendlich bedeutete, tatsächlich vom Hauptbahnhof zur Universität zu laufen, um dort dann den Mittag über ein oder zwei Vorlesungen zu besuchen, die einen interessieren - so weit, so gut... (Auch wenn ich ja finde, dass man die wörtliche Bedeutung des Wandertages überstrapazieren kann)

Gegen Mittag, als ich eine Stunde Pause vor Physik hatte, traf ich dann auf ein leicht planloses Duo bestehend aus Natie und Diana, die den Vormittag damit zugebracht hatten, eine interessante Vorlesung zu finden - bislang leider ohne Erfolg. Die Verirrungsquote scheint demnach bei Erstbesuchern der Uni doch höher als erwartet zu sein ^^ Sie waren bei weitem nicht die einzigen, die orientierungslos herumliefen ;)
Jedenfalls haben wir uns dann kurzerhand ein eKVV-Terminal (für alle, die mit dem Kürzel ekVV nichts anfangen können - das ist kurz für "elektronisches, kommentiertes Vorlesungsverzeichnis") geschnappt und nach erschöpfender Suche fanden wir tatsächlich eine nicht-naturwissenschaftliche Vorlesung, die sich die beiden gerne anschauen wollten: Sprachentwicklung bei Säuglingen.
Setzte ich mich also mit rein. Denn wie heißt es noch so schön? Heutzutage muss ein Student interdisziplinär sein... Vor allem war mir jedoch langweilig ;)

Nach einer Dreiviertelstunde des hochspannenden linguistischen Vortrags über Lautentwicklung, Phoneme (Wer eines in diesem Text findet, darf sich freuen und es behalten) und was weiß ich noch alles, wollten wir so langsam aber sicher abhauen und besprachen auch murmelnd, wie wir das am besten anstellten, ohne jemanden zu stören...
Unglücklicherweise hatte die Dozentin jedoch Ohren wie ein Luchs, was für uns ein schroffes "WasgibtesdenndaobenfürinteressantePrivatgespräche!?" zur Folge hatte... Nach einem kurzen (aber dramatischen!) Augenblick der Stille, nach dem wir mit Sicherheit die Aufmerksamkeit des gesamten Hörsaals hatten, stellte sie uns drei dann vor versammelter Mannschaft die alles entscheidende Frage: "Entweder ihr seid sofort ruhig oder ihr führt eure Gespräche draußen weiter" (üblicher Subtext einer solchen Wahl: Seid ruhig oder es setzt was! Wehe, wenn ihr wirklich rausgeht...)

Naja... wir sind wirklich rausgegangen ;) und haben aus den hinteren Reihen sogar das ein oder andere anerkennende Klopfen kassiert...
This entry was posted on Sonntag, November 23, 2008 and is filed under , , . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

2 Kommentare:

On 24.11.2008, 15:49:00 , Anonym hat gesagt…

Ohje Kevin... du hast nen Leben^^ Aber geil zu lesen - hab mich tot gelacht... nimms mir nur nicht übel aber was sind phoneme?! will eins finden und behalten xD

 
On 24.11.2008, 22:43:00 , Kevin hat gesagt…

Wikipedia hilft :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Phonem